Wie schreibe ich ein Eheversprechen?

„Wie schreibt man so ein Eheversprechen?“

Sich diese Frage zu stellen, ist ganz normal!

Denn, wie oft kommen wir in die Situation, ein Eheversprechen schreiben zu wollen?

Einmal im Leben. Idealerweise!

Wenn Du diesen Artikel liest, dann wirst Du wahrscheinlich bald heiraten und möchtest in einer freien Trauung, Deiner Partnerin oder Deinem Partner, das in Worte fassen, was Du ihm oder ihr im gemeinsamen Leben versprichst. Oder Ihr möchtet Euer Eheversprechen erneuern.

In diesem kurzen Text, wie man ein Eheversprechen schreibt, findest Du einige Tipps und Vorschläge und eine Hilfe Dein Eheversprechen zu schreiben.

Wenn Du konkrete Beispiele brauchst und eine Vorlage, kannst Du Dir gern mein Ebook am Ende ebenfalls herunterladen.

Wichtig ist zu wissen, dass dieser Artikel ein Vorschlag ist. Wenn Du überhaupt nicht einverstanden bist, ist es in Ordnung. Es ist ein kurzer Leitfaden.

Fangen wir an: Die Länge des Eheversprechens

Du kannst Dich entweder für ein kurzes Eheversprechen von 1 bis 2 Sätzen entscheiden, oder für ein längeres Eheversprechen.  Hier solltet Ihr Euch als Paar einig sein, nicht, dass der eine einen langen Text vorträgt, der andere nur 2 Sätze sagen will. 2 Minuten sind eine gute Richtlinie für ein Eheversprechen.

Wie fange ich an?

  • Zuallererst sollte man natürlich ein Brainstorming machen. Also alles aufschreiben, was einem durch den Kopf geht, wenn man an die Liebste/den Liebsten denkt: Erinnerungen, Gefühle, Anekdoten, Geschenke, die man bekommen hat, besondere Momente.
  • Die Beziehung Revue passieren lassen – Sich Fragen stellen:
    • Wie hast Du Dich selber in dieser Beziehung entwickelt?
    • Was macht Dich so sicher, dass Du diese Frau/diesen Mann immer an Deiner Seite haben willst?
    • Was liebst Du an Deiner Partnerin/Deinem Partner? Gute Seiten, Macken, Gewohnheiten, Charakter?
    • Wie fühlst Du Dich mit ihr/ihm?
    • Was war die größte Herausforderung? Welche waren die schönsten Momente?
  • Und auch wichtig: Wie siehst Du die Zukunft und was möchtest Du ihm versprechen?

Die Struktur des Eheversprechens

Jede gute Rede hat eine klare Struktur- ein Eheversprechen ist auch eine kleine Rede.

Ich schlage Dir vor, das Eheversprechen in 3 zu teilen:

1 Teil -Eine kurze Einleitung

2 Teil – beinhaltet Vergangenheit und Gegenwart– Gemeinsame Erlebnisse- Wichtige und einschneidende Erlebnisse in der Beziehung- Gefühle

3 Teil – Beziehst sich auf die Zukunft – das Versprechen

Wie beginne ich?

Teil 1

Du kannst Deine Einleitung mit einem Zitat beginnen,

mit einer Frage: „Warum stehe ich hier?“

mit einer Tatsache:  „Ich wußte vom ersten Augenblick an, dass ich Dich heiraten will

mit einer Zeile aus Deinem Lieblingslied,

mit den ersten Worten, die Ihr ausgetauscht habt,

oder auch mit Zahlen: „8 Jahre, 9 Monate, 5 Tage und 8 Stunden…. So lange kennen wir uns schon“.

Teil 2

Hier kannst Du einige Elemente, die Du in Deinem Brainstorming (oben) aufgeschrieben hast ausführen.

Zum Beispiel:

Wie hast Du Dich in dieser Beziehung entwickelt?

Was macht Deinen Partner oder Deine Partnerin so einzigartig?

Welche gemeinsamen Anekdoten sind Dir in Erinnerung geblieben?

Warum willst Du mit ihr/mit ihm den Rest Deines Lebens verbringen?

Zum Beispiel:

„Auch wenn ich meinen früheren Chef nicht ausstehen konnte und immer noch nicht kann, muss ich ihm doch für ewig dankbar sein, dass er mich auf diese langweilige Fortbildung geschickt hat- denn da hab ich Dich kennengelernt und mein Leben hat sich um 360 Grad verändert.

In diesen letzten 3 Jahren mit Dir habe ich alle Nächte durchschlafen können, die leckersten Frühstücke vorbereitet, die leidenschaftlichsten „guten-Morgen Küsse“ bekommen und die schönsten Reisen meines Lebens gemacht.

Du hast eine Sicherheit und eine Frische in mein Leben gebracht, die ich vorher nie für möglich gehalten hätte. Du machst mich zu einem besseren und glücklicheren Menschen.“

Teil 3

Hier führst Du auf, was Du Deinem Partner oder Deiner Partnerin versprichst, bzw. was Du in Zukunft für sie machen möchtest.

Nutze Sätze wie: „Ich verspreche Dir…“ oder „Ich möchte…“ oder „Ich werde …“

Ich werde jeden Tag das Ziel haben, der beste Ehemann/die beste Ehefrau für Dich zu sein.  

Ich werde Dich immer unterstützen und Dir in allen Lebenslagen zur Seite stehen.

Und ich verspreche Dir, Dich jeden Tag meines Lebens zu ehren, zu respektieren und zu lieben.

Wenn Du noch ausführliche Tipps und Vorlagen brauchst, lade Dir das Ebook herunter. Darin findest Du

1. Generelle Tipps (z. B Länge und Struktur)

2. Welcher Inhalt kommt in das Eheversprechen?

3. Hilfe beim Brainstorming

4. Wie kann ich ein Eheversprechen strukturieren?

5. Verschiedene Beispiele

6. Mehrere Vorlagen

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Schreiben Deines Eheversprechens und eine wunderbare Zeremonie und Hochzeit!